Letzte Änderungen auf "Eisenbahn im Raum Aachen"

16.07.2023 Es gibt lediglich ein kleines Update im Werkbahnbereich. Zum 01.06.23 wurde vermeldet, dass das ehemalige Gelände der ESW-Röhrenwerke in Eschweiler Aue an die Ferraro Group verkauft wurde. Bei einer Vorbeifahrt am 16.07.2023 konnte ich im hinteren Teil der Halle die ehemalige Lok 2 sichten. Ein Foto war nicht möglich.
25.05.2023 Dank Bilderspenden von Michael Vogel konnten Bilder von Werkbahnlokomotiven von RWE Power in Weisweiler und vom SIZ der Bundeswehr in Jülich auf den Seiten hinzugefügt werden.
27.01.2022 Die Werkbahnseite über die bei Talbot eingesetzten Lokomotiven wurde überarbeitet. Franz-Josef Dovern steuerte ein Bild von einer Überführungsfahrt mit der AIXrail Lok 211 345 bei.
01.01.2022
Michael Vogel stellte erneut ein Bild für meine Seiten zur Verfügung. Am 01.11.1984 fotographierte er die Deutz 2104/1937 der Zuckerfabrik Jülich.
07.12.2021 Joachim Biemann schickte mir ein Bild der Schöma 3106/1968, welches er 1987 auf dem Gelände der Papierfabrik Schleipen & Erkens in Jülich-Koslar aufnehmen konnte.
01.01.2021 Leo Müller stellte ein Bild des E-Maxi-Rangiergerätes zur Verfügung, welches bei der Papierfabrik Schoellershammer eingesetzt wurde. Zum Ende des Jahres 2020 endete die Belieferung der Papierfabrik mit Braunkohlebriketts, was den Einsatz des Rangiergerätes überflüssig machen wird.
17.08.2020 Bei einem Besuch in Linz sah ich einige Fahrzeuge der Baureihe 798/998 wieder, die vor Jahren bei der Dürener Kreisbahn in deren Aufbauphase eingesetzt waren. Das war für mich ein Anlass die vorhandenen Bestandslisen zu überarbeiten. Das war eine Recherche, die nicht einfach war. Deshalb würde ich mich um Korrekturen, Ergänzungen, Änderungen freuen.
03.06.2020 In Euskirchen fotografierte ich auf einem Spielplatz die erste, an das Elektrowerk Weisweiler gelieferte Lok, die dort als Spielgerät aufgestellt ist.
24.02.2020 Endlich, die Seite zum Bahnbetriebswerk Stolberg wurde überarbeitet.
03.12.2019 Dank einer Bilderspende von Michael Vogel ist auf der Werkbahnseite die O&K Lok der Nievelsteiner Sandwerke zu sehen.
14.11.2019 Die "neue" Werklok von Talbot (Deutz 57100/1960) konnte ich im Bild festhalten.
14.11.2019 Leider gibt es keine guten Nachrichten zu den Eschweiler Röhrenwerken. Das Werk soll 2020 geschlossen werden. Die Werklok 2 wurde zwischenzeitlich zurück in die Halle gebracht. Was aus ihr wird ist fraglich.
28.05.2019 Der niederländische Eisenbahnfreund Leen van Rijswijk besuchte 1975 das Bw Stolberg zu einer Zeit, als dort für den Dampflokbetrieb schon Endzeitstimmung herrschte.
15.05.2019 Ich habe ein Foto der Anna 7 (Esslingen 3441/1905)  einfügen können
22.02.2019 Die Werkbahnseiten konnten um die Eschweiler AG für Drahtfabrikation ergänzt werden
10.02.2019 Auf den Werkbahnseiten wurden im Bereich Stolberg weitere Firmen ergänzt und die die bisherigen Firmen aktualisiert.
28.01.2019 Die Eschweiler Röhrenwerke haben aufgrund der maroden Brücke über die Inde den Werkbahnverkehr eingestellt.
Auf der entsprechenden Seite gibt es weitere Informationen.
07.01.2019 Heute konnte ich Daten zu Lokomotiven der Grube Carolus Magnus ergänzen.