Am 20. November 1982 passiert 110 142 mit dem von Köln nach Aachen verkehrenden N 8016 die Blockstelle Nirm
Der Name „Bk Nirm“ geht zurück auf einen etwa 2 Kilometer entfernten
Ortsteil der früher selbständigen Gemeinde Eilendorf, die heute ein
Stadtteil von Aachen geworden ist. Bekannter als die Blockstelle Nirm ist
sicherlich der 1841 errichtete und 727 m lange Nirmer Tunnel. Im Zuge der
Elektrifizierung der Strecke wurde er zwischen 1964 und 1966 zunächst
vollständig aufgeschlitzt und wegen der schwierigen geologischen
Verhältnisse in Form des 357 m langen Eilendorfer Tunnels (westlich) und des
125 m langen Nirmer Tunnels (östlich) sowie eines offenen Mittelabschnitts
wieder neu gebaut. Die schwierige Bodensituation hatte noch zwischen April
und Oktober 1982 Anlass gegeben, zwischen dem Eilendorfer Tunnel und dem
westlichen Blocksignal B, an der Böschung entlang des Streckengleises Aachen
– Köln, eine massive Stahlspundwand einzubauen.
Am 20. November 1982 passiert 110 130 mit einem von Aachen kommenden
Reisezug das Blocksignal B und die neue Stahlspundwand.
Die Blockstelle war für mich seit 1972 eine beliebte Stelle, den Zugbetrieb
zu beobachten. Bei der Formsignaltechnik lagen die Blocksignale in der
Grundstellung auf Hp 0. Folglich verkündete jede Hp 1-Stellung der
Blocksignale dem Eisenbahnfotografen eine Zugfahrt. Je nach Dichte des
Zugbetriebes gab es allerdings sonntags häufig eine Art Betriebsruhe, bei
der beide Blocksignale auf Durchfahrt gestellt wurden.
I
140 118 eilt am 20. November 1982 mit einem Güterzug in Richtung Aachen an der Bk Nirm vorbei.
Bei meinen vielen Aufenthalten auf der Straßenbrücke mit Blick auf Bk Nirm
kam natürlich der Wunsch auf, die Blockstelle auch einmal von innen zu sehen
und den Betriebsablauf kennen zu lernen. Manche der hier tätigen Eisenbahner
waren freundlich und aufgeschlossen und gewährten mir Einblick in ihren
Dienstablauf. So war es auch am 20. November 1982, als ich die nachfolgenden
Fotos aufnehmen durfte.
Mit einer Aufnahme des nach Aachen fahrenden und von 110 156 gezogenen E
3660 vom 20. November 1982 beschließe ich meine Reminiszenz an diese wenig
beachtete Betriebsstelle.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war sie 1982 schon die letzte
Blockstelle dieser Art an der Strecke Köln – Aachen.
Roland Keller