Grube Carl Alexander, Baesweiler

 

Förderung aufgenommen:         1921

Förderung eingestellt:               1975


Nummer

Bauart

Hersteller

Fabrik
nummer

Baujahr

Typ

Geschichte

Nr 1

Bt fl

Hanomag

5887

1910

 

geliefert an Gewerkschaft Carl Alexander, Völklingen
1965 i.E.
++ 1969/1970 bei der Firma Hoffmann, Eschweiler Aue

Nr 1´´

Ct n2

Henschel

26468

1949

C400

geliefert an Glaswerke Ruhr, Essen, Lok 2
1964 -> WLH, Hattingen "56"
1965 -> EBV, Grube Gouley , Lok 3
1969 -> Grube Carl Alexander , Lok 1
1975 -> Grube Emil Mayrisch, Lok 4"4"
1993 an Westfälisches Industriemuseum (WIM)
,

Zeche Zollern, 44388 Dortmund (z.Zt nicht öffentlich zugänglich) 

Nr 2

C1t n2

Hohenzollern

850

1895

pr. T 9.1

geliefert an KPEV, "1857" Cöln
-> "7294" Köln
1925 -> DRG 90 042
1926 -> EBV, Grube Carl Alexander, Lok 2
20.07.1972 -> Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
06.06.2004 -> Eisenbahnmuseum Heilbronn
diese Lok wurde mit Teilen der KKE 44 (Henschel 12478/1913) im RAW Meiningen neu aufgebaut dabei wurde der Rahmen der FKE 44 genutzt
-> eigentlich handelt es sich nicht mehr um die ehemalige Lok 2 der Grube Carl Alexander

Nr 3´

Et n2

Krauss

5779

1907

pfälz. T 5

geliefert an Pfalzbahn als Lok 307
1925 -> DRG  94 002
1927 -> EBV, Grube Carl Alexander, Lok 3
1975 -> DGEG, Neustadt

Nr 4

1´D h2

LHB

3128

1929

pr. G 8.2
NB

1929 geliefert an die Lübeck Büchner Eisenbahn (LBE) als Lok 97
01.01.1938 -> Verstaatlichung der LBE und Übernahme durch die DRG als 56 3007
01.1942 -> Einsatz als Ostlok bei  Bw Zdolbunow
12.1943 -> Bw Rostock
03.1944 -> Bw Brandenburg
1944 -> Ausbesserung im Aw Bremen
Anfang 1945 -> Bw Hamburg-Harburg
1945 -> Bw Bochum Langendreher
12.1945 -> Bw Bonn
194x -> Bw Euskirchen
194x -> Bw Bonn bis 30.10.1950
1950 -> Verkauf an Grube Carl Alexander
1950 -> Ausbesserung bei den
Hessischen Industriewerken Wetzlar
03.02.1951 -> Einsatz bei Grube Carl Alexander als
Lok 4
+ 01.10.1975
1975 -> Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein

 

 

© Guido Rademacher