Eisenbahn
im Raum Aachen
Der Schneepflug des Bw Stolberg
Kennen Sie das auch? Da beschäftigt man sich jahrelang
mit einem Thema, in meinem Fall mit dem Bahnbetriebswerk Stolberg. Und so habe ich mich mit der Geschichte des Bahnbetriebswerkes
und den dort stationierten Lokomotiven immer und immer wieder beschäftigt.
So wie mir, scheint es auch anderen Eisenbahnfreunden ergangen zu
sein. Kann man über Lokomotiven und deren Geschichte eine Menge Literatur zu
Recherchen heranziehen, gelingt dies in Bezug auf die oben genannten Fahrzeuge
leider nicht.
Die bisher älteste Quellenangabe stammt aus dem Jahr 1957. Seinerzeit wurde im Aachener Raum beim Bw Jülich und beim Bw Stolberg jeweils
ein Schneepflug für den
Wintereinsatz vorgehalten. Bei dem
Jülicher Schneepflug handelte es sich um einen Neubau aus dem Jahr 1943, der als „Köln 6402“ bezeichnet
wurde. Er wurde zum 01.Dezember 1959 an das Bw Rheydt abgegeben
und dort zwischen Januar und März 1970 ausgemustert.
Zum Stolberger
Schneepflug liegen mir keine Unterlagen vor, die Auskunft zur Bezeichnung oder
zum Typ angeben.
1960 erhielt das
Bw Stolberg einen bei Henschel unter der Fabriknummer 85239 gebauten
Klima-Schneepflug. Dieser trug die Bezeichnung „Köln 6403“. Er wurde auf einem
2´2´ T31,5 Tender aufgebaut, der vorher zu einer
preußischen P10 gehörte.
Offiziell zum 01.07.1972 erhielt der Schneepflug die neue
UIC-Nummer 30 80 946 0 030-8.
Interessanterweise wurde diese Nummer falsch
vergeben, denn die 946 gehörte zu Fahrzeugen auf Basis von dreiachsigen Tendern.
Dieser Fehler wurde in der gesamten weiteren Geschichte des Schneepfluges nie korrigiert.
Am 17.05.1976 konnte Joachim Neu am Bahnübergang in
Riesel eine besondere Fuhre fotografieren. Die letzten verbliebenen
Dampflokomotiven des Bw Stolberg wurden zum Aw Braunschweig zur Zerlegung
überführt. Am Zugschluss war der Stolberger Schneepflug eingereiht, der zur
Untersuchung dem Bw Braunschweig zugeführt wurde.
Da der Zug in Brakel halten musste, konnte Joachim Neu den Schneepflug noch einmal ablichten.
Für die folgenden Jahre gibt es widersprüchliche Angaben.
So gibt es Quellen, die aussagen, dass der Schneepflug zunächst nach Euskirchen
abgeben wurde. Andere Quellen geben an, dass der Schneepflug weiter in Stolberg
verblieb, welches nach der Auflösung des Bw Stolberg zu einer Außenstelle des
Bw Aachen wurde. Zwischen Januar und April 1980 kam der Schneepflug schließlich zum Bw Aachen.
In den 1980er Jahren wurden die
UIC-Nummern noch einmal angepasst. So erhielten zwei-2 und dreiachsige Fahrzeuge
die Kennziffer 40, vier- und mehrachsige Fahrzeuge die Kennziffer 80.
Auch wenn der Schneepflug zwischen Mai und August 1990 beim
Bw Aachen ausgemustert wurde, wollte man auf diese schöne Exemplar nicht einfach
verzichten.
Er wurde sogar noch einmal äußerlich aufgearbeitet, wie man
auf dem nachstehenden Bild vom 20.01.1994 sehr gut sehen kann.
Am 10.07.1994 wurde er durch 332 109 zur Vennbahn Voe nach Raeren überführt. Der Schneepflug war nie Eigentum der Vennbahn Voe. Er wurde dort lediglich hinterstellt.
Man hoffte auf eine museale Zukunft des Schneepfluges,
Hoffnungen, die sich leider zerschlagen haben. Nach der Auflösung der Vennbahn Voe
und der Umgestaltung der Bahnanlagen in Raeren, stand der Schneepflug
schließlich von den übrigen Gleisen abgetrennt, alleine auf dem Bahnhofsgelände.
Da sich angeblich kein Käufer für dieses Fahrzeug fand, wurde er an Ort und
Stelle 2006
verschrottet.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei der
Erstellung dieses Artikel mit Informationen und Bildmaterial unterstützt haben.
Für Ergänzungen aus dem Leserkreis bin ich immer dankbar.