Eisenbahn
im Raum Aachen
Aus dem
Archiv von Rob van der Rest:
Bilder aus dem Umfeld
des Aachener Hbf
aus den 60er Jahren
Im Juni 1975 besuchte mein niederländischer Freund Rob van
der Rest die Grube Anna in Alsdorf.
Damals dampfte es hier noch an allen Ecken. Die Grube und die Kokerei waren noch
voll im Betrieb. Verschoben wurde im Bahnhof mit den EBV-eigenen
Dampflokomotiven; Werkbahndiesel konnten sich in Alsdorf nie durchsetzen. Neben
den EBV-eigenen Dampflokomotiven wurde Alsdorf im Sommer 1975 letztmalig
planmäßig mit Dampflokomotiven der Baureihe 050-053 des Bw Stolberg angefahren.
Im letzten Umlaufplan wurden noch einmal neun Lokomotiven pro Tag benötigt. Das
Ende der Dampflokzeit rückte näher und näher.
Bis zum 31.12.1975 war der Einsatzbestand in Stolberg gar auf 9 Lokomotiven
geschrumpft, die nur noch für Sonderleistungen herangezogen wurden.
Dies waren:
050 023, 164, 185, 622, 806
051 421, 462
052 928
053 031
Das erste Bild zeigt die 052 474 am 20.06.1975 in Alsdorf. 052 474 war erst am
20.05.1975 von Neuß nach Stolberg gekommen und hier blieb ihr nur noch eine
kurze Frist bis zur Abstellung. (z-Stellung: 15.08.1975, Ausmusterung;
22.10.1975)
Am gleichen Tag war auch 052 928 in Alsdorf anzutreffen. 052 928 war bereits seit dem 02.10.1970 in Stolberg beheimatet. Am 01.01.1976 wurde die Lok von der Ausbesserung zurückgestellt und am 25.03.1976, kurz vor dem Dampflokabschiedsfest im Bw Stolberg ausgemustert.
Die dritte Lok des Tages war die 051 462, die erst zwei Wochen zuvor mit der
Aufgabe des Dampflokbetriebes im Bw Mayen am 06.06.1975 nach Stolberg
umbeheimatet wurde. 051 462 überlebte auch im Bw Stolberg das Ende der
Dampflokzeit und wurde am 03.06.1976 nach Duisburg-Wedau umbeheimatet.
Einen Monat später erfolgte die z-Stellung (26.07.1976) und am 28.09.1976 folgte
die Ausmusterung.
Am Kessel ist der Name „Theo Laux + Schäng“ angeschrieben. Warum die Personale
sich an diesem Tage dort „verewigt“ hatten, ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht weiß einer der Leser etwas Näheres dazu.
Fünf Tage später, am 25.Juni 1976 war Rob van der Rest wieder in Alsdorf. Als
erste Lok fotografierte er die aus Siersdorf kommende 050 788. Auch diese Lok
war bereits am Ende ihres Arbeitslebens angekommen, denn am 15.08.1975 wurde sie
z-gestellt und am 22.10.1975 ausgemustert.
Rob van der Rest verließ Alsdorf in Richtung Mariagrube. Unterwegs fotografierte
er die 052 916 vor einer 215er des Bw Düren.
052 916 war mit einer kurzen Unterbrechung von einem Monat seit Juli 1950 beim
Bw Stolberg. Aber auch ihre Tage waren gezählt und sie wurde ebenfalls am
15.08.1975 z-gestellt und am 22.10.1975 ausgemustert.
In Mariagrube machte Rob van der Rest gleich drei Fotos von
der 052 692. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Bild ich Euch zeigen
soll. Daher habe ich alle drei Bilder eingestellt und jeder kann für sich
entscheiden, welches ihm am besten gefällt.
052 692 wurde nach der Abnahme des Bw Stolberg fabrikneu zugeteilt, ist also
quasi eine Ur-Stolbergerin.
Sie blieb nicht mehr bis zum Dampflokabschied in Stolberg sondern wurde bereits
am 01.10.1975 zum Bw Duisburg-Wedau umbeheimatet.
1976 kam auch für diese Lok das Aus (z-Stellung: 16.07.1976, Ausmusterung:
28.09.1976)
Von Mariagrube geht es noch einmal zurück nach Alsdorf. Dort war 051 789
eingetroffen, die ebenfalls am 01.10.1976 nach Duisburg-Wedau wechselte.
Auch sie überlebte das Jahr 1975 nicht mehr im aktiven Dienst. Am 13.11.1975
wurde die Lok z-gestellt und am 22.12.1975 ausgemustert.
Das letzte Bild für heute zeigt die 051 565, die nur ein
kurzes Gastspiel im Bw Stolberg hatte, bevor sie an das Bw Lehrte weiter
gereicht wurde.
Damit möchte ich diese kleine Reise in das Jahr 1975 beenden. Alsdorf ist heute
kaum noch wieder zu erkennen. Die letzten Dampflokomotiven des Bw Stolberg
wurden bereits 1976 abgestellt. Die EBV-Lokomotiven durfte ich noch 16 Jahre
länger in Alsdorf bewundern. Aber mit dem Ende des Bergbaus im Aachener Revier
war auch hier Ende 1992 Schluss. Mittlerweile erinnern nur noch wenige Zeugnisse
an diese Industrielandschaft.